Checkliste: Onboard Management Ablauf für Mitarbeiter aus dem Ausland

Onboard Management (OBM) Programm für Mitarbeiter aus dem Ausland

OBM Ablaufplan über 4 Tage

1. Tag und eine Woche vor Anreise der Bewerber: Zuteilung der Aufgaben und Kompetenz

  1. Wer ist interne Onboarding-Manager:
  • Wer steht für Übersetzung zur Verfügung:
  • Wer ist Facility Manager:
  • Wer ist Transfer Verantwortlicher:
  • Wer meldet MA bei Einwohnermeldeamt und evtl. Bank an:
  • Wer prüft Briefkasten z.B. der Zusendung der Steuer-ID:
  • Erstellung eines Infoflyers zu dem Objekt und Umgebung, z.B. wo ist nächster Arzt:

      h)     Wer organisiert Willkommensgeschenk

2. TAG: ERSTER ANREISETAG DER ARBEITSKRÄFTE

  • Empfang aller anreisenden, neuen Mitarbeiter
  • Willkommensgeschenk aushändigen
  • Die Zimmer zuteilen
  • Versammlung zum Appell nach Ankunft aller Arbeiter, zu folgenden Themen:
  • Begrüßung, Scanning u. Vorstellung (Geschichte, Geschäftsfeld, Zahlen)
  • Beschreibung der Aufgaben evtl. kurzes YouTube Video zu den Aufgaben, Abläufen, Techniken
  • Wer muss wann, wo sein (Bus, Treffpunkt, Haltestelle, Uhrzeit, Arbeitszeit etc.)
  • Aushändigung des Infoflyers
  • Wo gibt es Einkaufsmöglichkeiten
  • Wann wird Lohn bezahlt
  • Hat jeder ein EUR Konto
  • Terminierung Einwohnermeldeamt durchgeben
  • Ob Essen und Trinken zur Arbeit mitgenommen werden sollte oder Kantine vorhanden ist
  • Personalbögen etc.  u./o. Arbeitsverträge ausfüllen und unterzeichnen
  • Zuteilung Geschirr und Bettwäsche sowie Einweisung in die Wohnung und Hausregeln
  • Aushändigung der Kontaktnummer des OBM für spätere Fragen
  • Allg. Fragen beantworten
  • Rundgang durch das Gebäude zu den Wirtschaftsräumen etc.

3. TAG: BEGLEITUNG DER ARBEITER IN DEN ERSTEN ARBEITSTAG

  • Begleitung der Arbeiter in Ihre ersten Arbeitsschichten und Prüfung der Anwesenheit
  • Begleitung im Werk für Rundgang, zu den Umkleiden, Ausbildern und Arbeitsplätzen, Lohnbüro etc.
  • Prüfung der internen Willkommenskultur der Stammbelegschaft gegenüber neuen Mitarbeitern und Feedback hierzu zur Personalabteilung
  • Terminierung Einwohnermeldeamt und Begleitung der Arbeitskräfte zu Ihrem Termin bei Bedarf
  • Terminierung Kontoeröffnung
  • Übergabe der Personalunterlagen an das Lohnbüro und Meldung bei Krankenkasse
  • Prüfung der Unterkünfte auf Auffälligkeiten z.B. Defekte
  • Begleitung auch aller anderen Schichten zu Ihrem ersten Arbeitstag
  • Empfang der ersten Rückkehrer von Ihren Schichten und Klärung ob es Fragen, Sorgen und/oder Probleme gab.
  • Evaluierung vorhandener Mängel, Probleme, Unklarheiten und Klärung mit dem verantwortlichen

Ressort

4. TAG: PRÜFUNG ALLER ABLÄUFE

  • Überprüfung aller Abläufe auf Selbständigkeit, Effektivität, Wirtschaftlichkeit, Zufriedenheit, noch vorhandene Sorgen, Probleme, Anliegen.
  • Abschluss Bank und Einwohnermeldeamt Gänge
  • Rücksprache mit allen Abteilungen ob es Unstimmigkeiten, Probleme Anregungen gibt und diese auf den laufenden und zukünftigen Prozess abstimmen.
  • Prüfung welche Mitarbeiter evtl. ausgetauscht werden wollen oder sollen u. Rücksprache mit

EastRecruiting™, die Nachbesetzung zu organisieren.

  • Vorbereitung der Evaluation und Erfolgskontrolle.
  • Besuch der Arbeitskräfte in den Unterkünften. Prüfung auf Auffälligkeiten und Verabschiedung des OBM-Teams. Klärung und Aufnahme letzter Beschwerden, Probleme und Fragen u. Information wer der/die zukünftige Ansprechpartner/in als Inhouse OBM sein wird.